Operative oder endovaskulärer Behandlung von Aortenaneurysmen
Offene operative oder endovaskuläre Behandlung von Aortenaneurysmen
In der Klinik für Gefäßchirurgie werden Eingriffe zur Beseitigung von Aneurysmen der thorakalen und abdominellen Aorta (Aussackung der Hauptschlagader im Brust- und Bauchbereich) sowohl auf operativem Wege als auch auf minimal invasivem Weg durchgeführt. Entscheidend für die Wahl einer Behandlungsmethode ist vor allem die Größe (Durchmesser) und Lokalisation des Aneurysmas. Die minimal invasive Behandlung mit Stents, die mittel Kathetern über ein Leistengefäß eingebracht werden, ist weniger belastend für den Patienten, jedoch nicht immer möglich.
Bei der offenen operativen Methode wird die Aussackung durch eine Kunststoffprothese ersetzt, die je nach Einsatzstelle rohr- oder y- förmig ist. In der Klinik können auch Aortenaneurysmen versorgt werden, die über die Nierenarterien hinausgehen.
Vor jedem Eingriff werden die Patienten gründlich kardiopulmonal untersucht und dann individuell das beste Therapiekonzept festgelegt.
