Förderprojekte

Wir über unsDer FördervereinFörderprojekte

Förderprojekte

In den vergangenen Jahren wurden durch den Förderverein der Kliniken Maria Hilf vielseitige Projekte und Anschaffungen getätigt. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele.

Medizinische Geräte und Förderprojekte

Tiergestützte Therapie
Therapiehund Lilly

Die Labrador-Retriever-Hündin Lilly wurde für die tiergestützte Therapie ausgebildet und zertifiziert. Sie hilft Patienten der geriatrischen Station bei der Mobilisierung, bei der Rückgewinnung von motorischen Fähigkeiten oder bei Sprachstörungen. Die Aubildung von Lilly hat der Förderverein unterstützt.

Fitnessraum für die Pneumologie

Fitnessraum in der Pneumologie

Die Klinik für Pneumologie besitzt dank der Hilfe des Fördervereins seit 2015 einen eigenen Fitnessraum, in dem Patienten mit Unterstützung professionell für ihre Gesundheit trainieren können.

Elektrischer Rollstuhl für die Beatmungspflegestation

Ein Rollstuhl für die Beatmungspflegestation

Dieser elektrische Rollstuhl wurde für die Bewohner der Beatmungspflegestation im Altenheim "Am Pixbusch" in Odenkirchen angeschafft, damit immobile Bewohner die Möglichkeit erhalten, an Spaziergängen zum Tierpark oder an den Ausflügen in die Stadt teilnehmen zu können.

Geräuschsignalleuchten für die Neurologische Intensivstation

Akustiksignal

Diese Leuchten zeigen den Geräuschpegel an und sorgen für mehr Ruhe, die der Genesung dienen soll. Sie sind seit 2015 fester Bestandteil der Neurologischen Intensivstation

Ein Bewegungstrainer für dialysepflichtige Patienten

Bewegungstrainer

Der Bewegungstrainer wurde für dialysepflichtige Patienten angeschafft. Während des Dialysedurchlaufs kann der Patient im Liegen seine Beweglichkeit erhalten und  fördern, Thrombosen vorbeugen und sein Wohlbefinden deutlich steigern.

Raumausstattungen

Der Raum der Stille

Raum der Stille

Der "Raum der Stille" wurde 2015 mit Unterstützung der Stadtsparkasse MG errichtet und ausgestattet. Hier können Patienten und/oder Angehörige in einem hellen, freundlich gestalteten Raum, einen Moment der Stille erleben. 

Umgestaltung des Wartebereichs im Zentrum für Kontinenz

Warteraum Zentrum für Kontinenz

Warteraum Zentrum für Kontinenz

Im Zentrum für Kontinenz und Neuro-Urologie wurde im Dezember 2016 der Wartebereich für Kinder umgestaltet und mit bunten, kindgerechten mutmachenden Motiven geschmückt.

Das Café Zeit

Café Zeit

Café Zeit

Auf der Palliativtation 2S3 befindet sich das Café Zeit, welches Patienten und Angehörigen zum Austausch dient und regelmäßig ein Treffen mit Seelsorgern abhält.

Veranstaltungen und Kurse

Gesundheit aktuell und Literaturabende

Literaturabend

Neben sechs medizinischen Vortägen veranstaltet der Förderverein jedes Jahr zwei Literaturabende. Alle Veranstaltungen des Fördervereins sind für Teilnehmer kostenfrei.

Erste-Hilfe-Kurs für Fördervereinsmitglieder

Erste Hilfe Kurs

Für Mitglieder des Fördervereins wird immer wieder ein kostenloser Erste-Hilfe-Kurs anberaumt.

Kunstobjekte und Bilder

Eine freundliche Umgebung fördert das Wohlbefinden und die Genesung.

Bilder für die Patientenaufnahme

Patientenaufnahme

Seit 2015 schmücken farbenfrohe Bilder von August Macke die Wände in der Patientenaufnahme an der Viersener Straße. Die Anschaffung der Bilder wurde durch eine Spende der Sparda-Bank gefördert.

Bilder für die Anmeldung im Medizinischem Versorgungszentrum

Bilderserie im MVZ

In der neuen Anmeldung des Medizinischen Versorgungszentrums an der Viersener Straße schmückt seit 2017 eine bunte Trilogie aus geometrischen Formen von SARA Design die Wand. 

Installation im Innenhof der Klinik für Hämatologie

Wolken Installation

Diese Blauen Wolken des Künstlerduos Hepp und Huebner findet man im Innenhof der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Gastroenterologie.

Förderverein der Kliniken Maria Hilf

Kontakt

Vorsitzende: 
Frau Dr. med. Renate Harnacke

Stellvertretender Vorsitzender: 

Herr Dr. jur. Oliver Baetzgen

Ansprechpartnerin:
Frau Elke Krüers

Kliniken Maria Hilf GmbH 
Viersener Str. 450
41063 Mönchengladbach
02161/ 892-1106  
02161 / 892-661106
elke.krueers@mariahilf.de

Für Spenden

Stadtsparkasse Mönchengladbach
IBAN: DE03 3105 0000 0000 2111 28
SWIFT-BIC: MGLSDE33

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Flyer des Fördervereins

Flyer Förderverein