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Qualitätsmanagement

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Qualitätsmanagement in unserem Haus

In der Kliniken Maria Hilf GmbH ist bereits seit mehreren Jahren ein Qualitätsmanagement-System für beide Standorte etabliert, welches stetig ausgebaut wird. Dadurch wird die immer wichtiger werdende Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachabteilungen und Berufsgruppen sichergestellt. Mit dem Qualitätsmanagement-System werden nicht nur die gesetzlichen Vorgaben gewährleistet sondern es dient auch als wichtiges Managementinstrument.

Unser Hauptziel ist es, die bestmögliche Versorgung der Patienten durch eine hohe medizinische Qualität unter Berücksichtigung des wirtschaftlichen Ressourceneinsatzes, zu sichern.

Seit 2003 verfügt die Kliniken Maria Hilf GmbH über ein zentrales Qualitätsmanagement. Kernaufgabe des zentral angesiedelten Qualitätsmanagements ist die Unterstützung der Kliniken bei den Vorbereitungen auf eine Zertifizierung sowie bei der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems.

2015: Zertifizierung der Organisationseinheit Onkologisches Zentrums der Kliniken Maria Hilf GmbH nach KTQ

Das Verfahren der KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) wurde speziell für Krankenhäuser entwickelt und bezieht sich auf das gesamte Krankenhaus oder auch auf einzelne Organisationseinheiten.

Im Mai 2015 wurde die Organisationseinheit „Onkologisches Zentrum der Kliniken Maria Hilf GmbH“ erfolgreich nach KTQ zertifiziert. Mit der Verleihung des Zertifikates wurde erneut nachgewiesen, dass die Qualität der Kliniken Maria Hilf GmbH an beiden Standorten (St. Franziskus und Maria Hilf) in besonderer Weise den hohen Qualitätsansprüchen des KTQ-Verfahrens® entspricht.

Die Kliniken Maria Hilf GmbH wurde seit 2006 mehrfach erfolgreich nach KTQ zertifiziert bzw. rezertifiziert. Im Mittelpunkt dieses Verfahrens stehen  jeweils die Prozess- und Strukturqualität bei der  Patienten- und, Mitarbeiterorientierung, der Sicherheit im Krankenhaus und dem Informationswesen sowie der Krankenhausführung und dem Qualitätsmanagement. Im Vorfeld der Zertifizierung wird eine strukturierte Ist-Analyse, die sogenannte Selbstbewertung, durchgeführt, aus welcher zahlreiche Stärken und Schwächen, abgeleitet werden. Diese interne Bewertung wird anschließend durch eine 5-tägige externe Prüfung durch eine qualifizierte Zertifizierungsstelle überprüft und, wie im Fall der Kliniken Maria Hilf, auch bestätigt.

Weitere Ziele unserer Qualitätspolitik

  • Weiterentwicklung 
    • der Qualitätsmanagementsysteme der Kliniken Maria Hilf und ihrer Zentren.
    • Bildung und Ausbau der Zentrumsstrukturen sowie die Zertifizierung einzelner Zentren, um den Patienten eine optimale, qualitativ hochwertige rundum die Uhr-Versorgung unter einem Dach zu gewährleisten
    • Verbesserung der Schnittstellen zu den vor- und weiterbehandelnden Einrichtungen, d.h. schnelle und ausreichende Informationsweitergabe, Abstimmung der Diagnostik und Therapie
    • Ausbau der Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten, Rehabilitationseinrichtungen und weiteren Leistungsanbietern des Gesundheitswesens
    • Erhöhung der Zufriedenheit von Patienten/Angehörigen, Mitarbeitern und Einweisern, wobei die Zufriedenheit regelmäßig mittels Befragung erhoben wird.

Beschwerdemanagement: Lob & Kritik

Das Wohl und die Zufriedenheit unserer Patienten liegt uns sehr am Herzen!
Im Klinikalltag kann es aus zeitlichen Gründen oft schwierig sein Lob- und Kritik direkt in einem persönlichen Gespräch mit Ärzten, Pflegepersonal oder auch anderen Mitarbeitern des Hauses zu äußern. Da uns Ihre Rückmeldung aber sehr wichtig ist und wir unsere Leistungen und Prozesse kontinuierlich verbessern möchten, besteht hier die Möglichkeit sich an unser Beschwerdemanagement des Hauses zu wenden.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an: beschwerdemanagement@mariahilf.de

Wir möchten Sie bitten uns Ihr Anliegen in der E-Mail möglichst genau zu schildern. Dieses wird selbstverständlich vertrauensvoll behandelt und schnellstmöglich beantwortet.

Qualitätsmanagement 

Viersener Str. 450
41063 Mönchengladbach
02161 / 892-1017

Ansprechpartner:
Susanne Ropertz
02161 / 892-1046

Nadine Dickau
02161 / 892-2189

qualitaetsmanagement@mariahilf.de

KTQ Bericht  2015

KTQ-Bericht 2015

>>Weitere KTQ-Berichte

 

Qualitäts-Gesamtbericht 2013


Qualitäts-Gesamtbericht 2013

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Patientenbefragung Onkologisches Zentrum 2014


Patientenbefragung OZ 2014