Presse

Presse

Plazierung unter den Top Ten bei Great Place to Work

Die Kliniken Maria Hilf GmbH zählt zu den besten Arbeitgebern im deutschen Gesundheitswesen. Dies ergab der bundesweite Great Place to Work® Wettbewerb „Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2012", dessen Sieger am 02. Februar in Berlin feierlich ausgezeichnet wurden.

Die Kliniken Maria Hilf GmbH gehört zum wiederholten Mal zu den Top Ten des bundesweiten Great Place to Work® Wettbewerbes „Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2012".

v.l.n.r.: Peter Pöhnl, Mike Richter, Silke Ruschmeyer, Joachim Püllen, Sabine Huxohl, Dr. med. Hans Hoffmanns, Friedhelm Strucks

Verliehen wurde das Gütesiegel vom Great Place to Work® Institute Deutschland in Kooperation mit der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW). Die Auszeichnung „Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen" steht für eine glaubwürdige, respektvolle und faire Zusammenarbeit des Managements mit den Beschäftigten, für eine hohe Identifikation der Mitarbeiter mit ihrer Tätigkeit und für einen starken Teamgeist in der Einrichtung.

„Wir sind sehr stolz auf diese erneute besondere Anerkennung und sehen unser Engagement in der Personalarbeit bestätigt", so Joachim Püllen, Geschäftsführer der GmbH. „Vertrauen und Engagement sind zentrale Faktoren für die erfolgreiche Arbeit unserer Kliniken. „Daher werden wir auch zukünftig danach streben, unsere Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber kontinuierlich zu verbessern."

Zuvor hatte sich die Kliniken Maria Hilf GmbH einer ausführlichen Mitarbeiterbefragung zu zentralen Arbeitsplatzthemen (Führung, Zusammenarbeit, berufliche Entwicklung, Vergütung, etc.) sowie einer Evaluation der Personalarbeit unterzogen. Insgesamt stellten sich 121 Einrichtungen der Bewertung ihrer Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber durch das Great Place to Work® Institute; rund 16.000 Beschäftigte des Gesundheitswesens wurden dabei befragt. Insgesamt wurden über 30 Einrichtungen mit dem Gütesiegel „Beste Arbeitgeber in Gesundheitswesen 2012" ausgezeichnet; 14 Kliniken und 18 Einrichtungen aus dem Bereich Pflege/Betreuung.

« zurück zur Übersicht