Hüftnahe Frakturen sind in unserer alternden Gesell-schaft häufig. Aufgrund von Komorbiditäten, Übergewicht sowie fehlender Compliance sind die Ergebnisse oft nicht optimal. Wie wir uns gerade bei der Vielzahl der Frakturmorphologien und der Berücksichtigung der Patienteneckdaten für die Operation vorbereiten und das entsprechend geeignete Implantat finden, soll im Workshop diskutiert werden.
Das Angebot an Instrumentarien und die Vielfalt der Osteosynthesen sowie der Versorgungsmöglichkeiten auf dem deutschen Markt nimmt stetig zu und wird immer unüberschaubarer. Der zeitverdichtete Alltag bietet nicht immer ausreichend Raum für Erläuterungen zum Implantat und zur Technik sowie zu den Ergebnissen, sodass wir uns zum Ziel gesetzt haben, Ausbildung, Training und Indikation in den Vordergrund zu stellen.
Gerade junge Assistentinnen und Assistenten, aber auch OP-Pflegekräfte sowie OTA‘s haben nicht immer die Möglichkeit, in Ruhe die verschiedenen Osteosyntheseverfahren auszuprobieren und sich mit dem Material vertraut zu machen: mit unserem Symposium wollen wir hierzu die Möglichkeit geben.In unseren Workshops möchten wir Ihnen die Indikationen zur dynamischen Hüftschraube, Nagelversorgung, Prothesenversorgung oder auch nur Schraubenversorgung nahe legen. Zu Beginn des Workshops werden erfahrene Referenten theoretische Grundlagen präsentieren und danach in einer gemeinsamen Diskussion gerne anhand mitgebrachter Fälle die oben angesprochenen Inhalte vertiefen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, an verschiedenen Workshop-Stationen die gewonnenen Erkenntnisse am Kunstknochen mit den verschiedenen Verfahren anzuwenden und in kleiner Runde Tipps und Tricks für den chirurgischen Alltag zu sammeln.
Wir würden uns freuen, Sie am 04.11.2026 um 15.00 Uhr beim Osteosynthese-Workshop begrüßen zu dürfen.