Notfall
Karriere und Bildung Karriere und Bildung

Von Azubi zu Azubi - der Podcast

Karriere & Ausbildung»Ausbildung»Von Azubi zu Azubi - der Podcast

In unserem Podcast "Von Azubi zu Azubi" geht es um Ausbildungsberufe im Krankenhaus. Die Kliniken Maria Hilf haben viele  verschiedene Ausbildungsberufe. Was geht da alles? Was bieten wir teilweise Überraschendes? Junge Mitarbeiter von Radio 90,1 haben das 6 sechs unserer Auszubidenden gefragt.

Folge 5: Pflegefachassistenz

In der Pflege kann man je nach Schulabschluss eine dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft oder eine einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz machen. Letztere ist oft der Einstieg in den Pflegeberuf. Was der Unterschied ist weiß Francesco Axler, der gerade eine Ausbildung zur Pflegefachassistenz macht.

Auszug aus dem Podcast "Von Azubi zu Azubi" Folge 5

Folge 4: Kaufleute für Büromanagement

Philipp Lourenco hat im Juni seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement erfolgreich abgeschlossen und abeitet nun in der kbs, der Gesundheitsakademie für Pflegeberufe. Im Interview gibt er Einblicke in die Ausildung und in den Klinikalltag.

Auszug aus dem Podcast "Von Azubi zu Azubi" Folge 4

Folge 3: Medizinische Fachangestellte (MFA)

Was ist der Unterschied zwischen einer Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten im Krankenhaus und in einer Arztpraxis? Wie ist die Aufgabenteilung von administrativen und pflegerischen Tätigkeiten? In Folge 3 des Podcasts "Von Azubi zu Azubi" erzählt Laura Kemmerling von ihrer Ausbildung zur MFA in den Kliniken Maria Hilf.

Auszug aus dem Podcast "Von Azubi zu Azubi" Folge 3

Folge 2: Medizinisch-technische Radiologie Assistenz (MTRA)

Podcast Von Azubi zu Azubi

In der 2. Folge erzählen Penelope Wortmann und Amanda Gehlhaar, von ihrer Ausbildung zur MTRA in den Kliniken Maria Hilf. Was genau lernt man in der Ausbildung? Welche Erfahrnungen haben die beiden bis jetzt gesammelt und in welchen Bereichen können sie später arbeiten?

Auszug aus dem Podcast "Von Azubi zu Azubi" Folge 2

Folge 1: Generalistische Pflegeausbildung

In der 1. Folge erzählt uns Kollege Timon Krieger, wie er die Ausbildung zur Generalistischen Pflegefachkraft in den Kliniken Maria Hilf absolviert hat. Was hat ihm Spaß gemacht? Was waren Herausforderungen? Warum hat er sich für den Pflegeberuf entschieden?

Auszug aus dem Podcast "Von Azubi zu Azubi" Folge 1

 

Die komplette Podcast-Reihe "Von Azubi zu Azubi" finden Sie hier>>

Wie bewerbe ich mich
für einen Ausbildungsplatz?

Die Angaben zu Ansprechpartnern und auf welchem Weg Sie sich bei uns bewerben können finden Sie in der Beschreibung des jeweiligen Berufsfeldes.

Die Kliniken Maria Hilf sind zum wiederholten Male von der IHK zum besten Ausbildungsbetrieb Mittlerer Niederrhein ausgewählt worden.

IHK bester Ausbildungsbetrieb 2019

kbs Die Akademie für Gesundheitsberufe


Tag der Ausbildung