Zertifizierung

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Ausgezeichnete Qualität in den Kliniken Maria Hilf

Höchste Versorgungsqualität, Sicherheit für den Patienten und transparente Prozesse sind  wesentliche Qualitätsziele der Kliniken Maria Hilf GmbH.  Unsere Qualitätspolitik sieht zur Erreichung dieser Ziele umfassende Prüfungen aller Behandlungsprozesse und der beteiligten  Leistungserbringer durch externe, unabhängige Fachgesellschaften vor. Die Auditierung und Zertifizierung unserer Zentren durch externe Fachexperten stellt eine exakte und gründliche Prüfung der Prozess- und Strukturqualität, der Sicherheit im Krankenhaus und des Informationswesens sicher  und ist damit Basis unserer kontinuierlichen Verbesserung.

Das „Onkologische Zentrum der Kliniken Maria Hilf GmbH“ wurde im Jahr 2011 erstmals durch eine unabhängige Zertifizierungsgesellschaft nach den Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert. Bestehend aus mehreren Organzentren und Modulen nimmt das Onkologische Zentrum als größtes unserer zertifizierten Zentren einen umfangreichen Anteil interner und externer Prüfungen ein.  Seit seiner Gründung konnte das Zertifikat jährlich wieder erlangt werden und bestätigt damit die kontinuierliche herausragende Leistungsfähigkeit des Zentrums in der Versorgung und Behandlung krebskranker Menschen.  

Folgende Zentren werden ebenfalls seit vielen Jahren kontinuierlich ausgezeichnet: 

Die Leistungsqualität der verschiedenen zu zertifizierenden Bereiche und Zentren wird zusätzlich kontinuierlich in internen Audits geprüft. Diese Strategie sichert den stetigen Austausch der einzelnen Fachkliniken und Funktionsbereiche und prüft die Wirksamkeit des internen Qualitätsmanagements und rundet das Maßnahmenpaket zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) ab.

Geschäftsbereich Betriebsorganisation, Qualitätsmanagement und IT

Viersener Str. 450
41063 Mönchengladbach

Ansprechpartnerin:
Susanne Ropertz
02161 / 892-5501
susanne.ropertz@mariahilf.de
02161 / 892-1017

Betriebsorganisation

Ansprechpartner:
Andreas Höfig
andreas.hoefig@mariahilf.de

Qualitätsmanagement

Ansprechpartnerin:
Stephanie Purwin
stephanie.purwin@mariahilf.de

Informationstechnologie (IT)

Ansprechpartner:
Dirk Isbarn
dirk.isbarn@mariahilf.de